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Werkstatt kritische Bildungstheorie – Zum Selbstverständnis


Zwischen akademischen Profilierungszwängen und praktischen Alltagsroutinen beruflichprofessioneller Erwachsenenbildung einerseits und der von Lehrverpflichtungen, Drittmittelbeschaffung und Exzellenzanforderungen bestimmten Wissenschaft an Universitäten andererseits ist die Werkstatt kritische Bildungstheorie als Freiraum für Reflexion und Forschung 2008 begründet worden. In diesem institutionellen Zwischenraum sollen lebendiges Denken und individuell-berufliche Erfahrung in einen kreativen Austausch kommen können. Sie versteht sich als Forum eines freien und produktiven Nachdenkens und des persönlichen Austausches über grundsätzliche Fragen und praktische Probleme der Erwachsenenbildung.

Konzeptionell hat die Werkstatt kritische Bildungstheorie ihren Ausgangspunkt im bildungs-theoretischen und -politischen Denken und Handeln Heinz Joachim Heydorns. Seine Bildungsphilosophie bewegt sich zwischen historisch-politischen Analysen pädagogischer Institutionen und ihrer Praxis einerseits und der Rekonstruktion theoretischer Entwürfe und Begriffe andererseits, in denen theologisch-religiöse Traditionen und Denkmotive und säkular-materialistische Theoriekonzeptionen in einer produktiven Spannung vermittelt sind. Davon ausgehend wurden in den bisherigen Programmen der Werkstatt die Praxis- und Denktraditionen der evangelischen und ökumenischen Erwachsenenbildung aufgenommen. Sie ist offen für weitere Theoriekonzeptionen kritischer Bildungstheorie und für empirische Forschungen zur Entwicklung und Unterstützung einer öffentlich verantworteten und der öffentlichen Vernunft verpflichteten Erwachsenenbildung.

Die Werkstatt kritische Bildungstheorie wurde begründet vom früheren Bundesgeschäftsführer der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE e.V.), Andreas Seiverth, und dem stellvertretenden Leiter des Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrums Bad Alexandersbad, Joachim Twisselmann. Die Werkstatt kritische Bildungstheorie wird durch einen jährlichen finanziellen Zuschuss des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) unterstützt. Dadurch werden die Planung und Durchführung sowie die Dokumentation der Beiträge der Werkstatt gefördert und die Teil-nahmemöglichkeiten günstig gestaltet. Das DIE fördert damit ein Forum unabhängiger kritischer Theorieentwicklung in der Erwachsenenbildung, durch die vor allem der Brückenschlag in die Tradition philosophisch und gesellschaftstheoretisch fundierter Bildungstheorie ermöglicht wird.

Die Werkstatt kritische Bildungstheorie ist als Kolloquium organisiert und richtet sich an Pädagog*innen und Theolog*innen in der Erwachsenenbildung, Studierende der Erwachsenenbildung und der Theologie sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Erwachsenenbildung und benachbarter Disziplinen.

Veranstalter der Werkstatt kritische Bildungstheorie


Die Werkstatt wird hauptverantwortlich von Andreas Seiverth (l.i.Bild) mit Unterstützung von Joachim Twisselmann (r.i.Bild) geplant und durchgeführt.

Andreas Seiverth war drei Jahre Landwirt, sechs Jahre Lehrer an einer Berufsfachschule, danach eben solange Hauptgeschäftsführer der Männerarbeit der EKD und fünfundzwanzig Jahre Bundesgeschäftsführer der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE). Das mit seinem Berufsverständnis verbundene Hauptanliegen, der Erwachsenenbildung als eigenständigem Bildungssystem zu gesellschaftlicher Anerkennung und einem fundierten professionellen Selbstbewusstsein zu verhelfen, findet mit der Planung und Organisation der Werkstatt kritische Bildungstheorie unter Bedingungen der berufsbefreiten Zeit seine Fortsetzung.

Dr. Joachim Twisselmann war Referent für Politische Bildung im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad (bis 2021). Seine Forschungsschwerpunkte sind: kritische Theorie der Gesellschaft, Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis, Politische Kultur, Projekt Weltethos, Aktive Bürgergesellschaft.

Die Werkstatt wird zudem durch die Mitarbeit Malte Ebner von Eschenbachs unterstützt.

Kooperationspartner der Werkstatt kritische Bildungstheorie

Die Werkstatt kritische Bildungstheorie wird vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung–Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. unterstützt.
Weitere Informationen zum DIE finden sich hier

Veranstaltungs- und Übernachtungsort

Die Werkstatttreffen finden in den Räumlichkeiten des Evangelischen Bildungszentrums Bad Alexandersbad (ehemals Heimvolkshochschule Bad Alexandersbad) statt. Weitere Informationen zum Veranstaltungs- und Übernachtungsort finden sich hier.

Kontakt:
Andreas Seiverth • [email protected]