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der Veranstaltungen

14. Werkstatt • 21.–23.06.2023

Programm [PDF]

Programm

Mittwoch • 21.06.2023 

16:15 • Starke Expansion – schwaches Selbstbewusstsein? Beobachtungen zu  Systembildungs- und Professionalisierungsprozessen im vierten Bildungsbereich

Josef Schrader


19:00 • Konfliktorientierte Erwachsenenbildung: Die schmerzliche Erfahrung der Erinnerung. Berufsbiographische Reflexionen 

Fred Dorn


Donnerstag • 22.06.2023

9:00 • Friedenspädagogik im Schatten des Krieges gegen die Ukraine

Ulrich Frey

 

10:45 • Krieg und Klima: Wie gehen wir mit unseren globalen Krisen um?

Astrid Sahm

14:30 • Der soziale Aufstieg ins Intellektuellenmilieu. Berufsbiographische Reflexionen zum Zusammenhang von sozialer Herkunft, politischem Engagement und politischer Bildung

Paul Ciupke

 

16:15 • Martin Luther als erster Philosoph einer nachmetaphysischen Moderne? Anfragen an das genealogische Konzept von Jürgen Habermas und dessen lerntheoretische Implikationen

Helmut Strack 


20:00 • Vorstellung des Buches: Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung. Beiträge aus der Werkstatt kritische Bildungstheorie
Andreas Seiverth


Freitag • 23.06.2023

9:00 • Irritation, Transformation und Unverfügbarkeit. Lernen in Begegnungen mit Jesus Christus und John Cage

Joachim Faber

 

11:00 • Abschlussreflexion – Planung der Werkstatt 2024: Heydorn-Symposion (Zum 50. Todesjahr)
Andreas Seiverth (Leitung)

14:00 • Ende der Veranstaltung   

13. Werkstatt • 29.06.–01.07.2022

Programm [PDF]

Programm

Montag • 29.06.2022

19:00 • »Die Menschen stärken, die Sachen klären« – Berufsbiographische Reflexionen
Joachim Twisselmann


Dienstag • 30.06.2022

9:00 • „Vergangenheitsbewältigung“ in der Publizistik der frühen Nachkriegszeit im Ost-West-Vergleich

Thomas Jung

10:45 • Identitätskonflikte – Erfahrungen und Kontroversen

Julia Weinreich & Hans-Gerhard Klatt


15:00 • „Ich möchte etwas für den Frieden tun“ – Bildung im Horizont der Ökumene. Ernst Lange heute lesen

Gottfried Orth

16:45 • Wie sich einschreiben? – Zur Un-/Sichtbarkeit von Frauen* in der Geschichtsschreibung der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Maria Stimm & Stephanie Freide

19:30 • „O süßes Lied“. Wie „Verlieben“ vor sich geht, was uns Menschen dabei steuert – und wie das klingt in Lied, Chanson und Schlager
Joachim Faber


Mittwoch • 15.09.2021

9:00 • Bildung als/statt Klassenkampf.
Denkimpulse im Horizont der »preußischen Schulkonferenzen« (1890/1900) und des Volksbildungsengagements des »Vereins für volkstümliche Kurse von Berliner Hochschullehrern« (1899)
Malte Ebner v. Eschenbach & Andreas Seiverth

11:00 • Zusammenfassung – Auswertung – Perspektiven

14:00 • Ende der Veranstaltung   

12. Werkstatt • 13.–15.09.2021

Programm [PDF]

Programm

Montag • 13.09.2021

16:30 • Geschichtserfahrung und Geschichtsverneinung – die »schwierige Freundschaft« zwischen Paul Celan und Günter Grass

Peter Buhrmann

19:00 • »das RECHT des ANDEREN« – Berufsbiographische Reflexionen

Rudolf Sirsch


Dienstag • 14.09.2021

9:00 • »Die Ermittlung« – Rückfragen an ein Werk
Otto Böhm

10:45 • Solidarität, Existenz und Bildung. Bildungstheoretische Überlegungen zu einer Idee solidarischer Bildung am Beispiel Emil Blums Theorieentwurf »Arbeiterbildung als existenzielle Bildung«
Loriana Metzger

15:00 • Karl Barth und Dietrich Bonhoeffer als Theoretiker der Moderne!? Eine theologisch inspirierte Spurensuche

Helmut Strack

16:45 • Die Erwachsenenbildung im System des lebenslangen Lernens. Ein Vorschlag, die Humanontogenese moderner Gesellschaften mit Jürgen Habermas zu interpretieren
Dieter Nittel


Mittwoch • 15.09.2021

9:00 • »Gegenwendigkeit«. Erörterung einer relationalen Denkfigur für erwachsenenpädagogische Problemstellungen im Horizont gesellschaftsstruktureller Transformationsprozesse
Malte Ebner v. Eschenbach


11:00 • Zusammenfassung – Auswertung – Perspektiven

14:00 • Ende der Veranstaltung   

11. Werkstatt • 05.–07.10.2020

Programm [PDF]

Programm

Montag • 05.10.2020

16:00 • »Da wohnt ein Sehnen tief in uns ...«

Erwachsenenbildung als Gedächtnisarbeit in den Grenzen der Zeit. Berufsbiografische Reflexionen
Hans -Gerhard Klatt

19:00 • Begriffskritik und Vokabelaskese - Reflexionen zur Aktualität von Günther Anders für die Bildungstheorie
Arne Hilke



Dienstag • 06.10.2020

9:00 • Von der Befreiungspädagogik zur kritischen Bildungstheorie und zurück. Zur unerschlossenen Zeitgenossenschaft von Paulo Freire und Heinz-Joachim Heydorn
Philipp Andrae

10:45 • Solidarität, Existenz und Bildung. Bildungstheoretische Überlegungen zu einer Idee solidarischer Bildung am Beispiel Emil Blums Theorieentwurf »Arbeiterbildung als existenzielle Bildung«
Loriana Metzger

15:00 • Epistemischer Wandel und kritisches Denken in der Erwachsenenbildung. Beobachtungen, Reflexionen und Impulse für die Lehre der Erwachsenenbildung
Maria Kondratjuk

16:45 • Politische Bildung in der evangelischen Erwachsenenbildung. Ethisch-theologischer Begründungsdiskurs und erwachsenenpädagogische Praxis
Astrid Marhoff


Mittwoch • 07.10.2020

9:00 • Die Logik der Gabe und der Liebe.

Reflexionen zur Kritik von Theorie und Praxis des subjektzentrierten Bildungsdiskurses im Anschluss an die Phänomenologie von Jean-Luc Marion
Alwin Letzkus

11:00 • Zusammenfassung – Auswertung – Perspektiven


14:00 • Ende der Veranstaltung   

10. Werkstatt • 13.–15.05.2019

Programm [PDF]

Programm

Montag • 13.05.2019

19:30 • Vom Standard-Gymnasiasten zum »Propagandisten« des beruflichen Bildungswegs –
Berufsbiographische Reflexionen

Bernd Schwiedrzik


Dienstag • 14.05.2019

9:00 • Begriffskritik und Vokabelaskese - Reflexionen zur Aktualität von Günther Anders für die Bildungstheorie
Arne Hilke

10:45 • Widersprüche digitaler Bildung - eine bildungstheoretische Annäherung an Digitalisierung
Guido Pollack

15:00 • Wolfgang Keims historisch-kritische Pädagogik
Elke Theile

16:30 • Wissenschaftstheoretische Reflexionen zur Erwachsenenbildungswissenschaft – Skizzen und Thesen
Malte Ebner von Eschenbach

19:30 • Informelle Gespräche 


Mittwoch • 15.05.2019

9:00 • »Bildung als Frage nach dem Verbleib des Menschen« (Heinz Joachim Heydorn): Theodor W. Adorno und Georg Picht als Philosophen der Krise - einige Anmerkungen
Helmut Strack

10:45 • Zur Zerstörung von Wissens- und Reflexionsmöglichkeiten durch ökonomisierte Organisationsformen der Universität – Gedanken nach 26 Jahren Berufstätigkeit als Hochschullehrer
Gottfried Orth

12:00 • Rückblick und Vorausblick – Werkstatt 2019 und 2020

14:30 • Ende der Veranstaltung   

9. Werkstatt • 13.–15.06.2018

1968 – fünfzig Jahre später: Zur Historisierung, Distanzierung und Aktualisierung einer politischen Bewegung

Programm [PDF]

Programm

Mittwoch • 13.06.2018

19:30 • Politik und Sinn – Berufsbiographische Reflexionen
Tilman Evers


Donnerstag • 14.06.2018

9:00 • Tua res agitur – 1968 im Deutungsvermögen der politischen Psychologie Peter Brückners (1922–1982)
Hans-Gerhard Klatt

10:45 • »Ein Aufstand gegen die deutsche Misere« – Politische Praxis und theoretische Reflexion Heinz-Joachim Heydorns in den Jahren 1967 – 1969
Andreas Seiverth

15:00 • »Sich selbst und die Welt verstehen« – Georg Picht als Begründungstheoretiker der Erwachsenenbildung in Deutschland 1960 – 1972
Helmut Strack

16:45 • Zum Verhältnis von Politik und Pädagogik bei Hannah Arendt – Bemerkungen zur Nicht-Rezeption von Hannah Arendt in der deutschen
Erziehungswissenschaft

Guido Pollack


Freitag • 15.06.2018

9:00 • »Mut zur Kritik« – Zur Entwicklung der »Darmstädter Pädagogik« nach 1967
Katharina Herrmann

10:45 • Das gerissene Band einer geisteswissenschaftlichen Tradition – Notizen zur »realistischen Wendung« in der universitären Erwachsenenbildung
Malte Ebner von Eschenbach

13:15 • Auswertung und Überlegungen zur inhaltlichen und organisatorischen
Fortführung der Werkstatt


14:30 • Ende der Veranstaltung   

8. Werkstatt • 10.–12.06.2017

Dimensionen der Machtkritik: Das ‚Politische‘, politische Erwachsenenbildung und politische Praxis

Programm [PDF]

Programm

Montag • 10.07.2017

19:30 • Das Reformationsjubiläum als europäisches Bildungsereignis
Hans Gerhard Klatt


Dienstag • 11.07.2017

9:00 • »Nicht mache Dir Fetische!« – Alttestamentliches Bilderverbot und Marx’sche Wertkritik
Arne Hilke

10:45 • Der Begriff des Politischen bei Gustav Landauer und Hannah Arendt – mit einem Ausblick auf Paul Ricoeur. Ein Nachtrag zum 100. Geburtstag Heinz-Joachim Heydorns
Andreas Seiverth

14:30 • »Zu einer Neufassung des Bildungsbegriffs« (1972) – Heinz-Joachim Heydorn wiedergelesen
Hannah Rosenberg

16:45 • »Offene Zukunft« in der Politischen Erwachsenenbildung gestalten – Zielgruppenarbeit im Horizont des Politischen
Malte Ebner von Eschenbach

19:30 • Informelle Diskussion zur Zukunft der Werkstatt


Mittwoch • 12.07.2017

9:00 • Reflexionen zur politischen Praxis der Wissenschaft
Jan Rohwerder

10:45 • Trump’s Erfolg – Le Pen’s Niederlage oder Sieg? – Zur politischen
Auseinandersetzung mit populistischen Stimmungen und Strategien

Joachim Twisselmann

13:00 • Wie geht es weiter mit der »Werkstatt kritische Bildungstheorie«?

14:00 • Ende der Veranstaltung   


7. Werkstatt • 20.–22.06.2016

Programm [PDF]

Programm

Montag • 20.06.2016

19:30 • Jüdisches Leben in Deutschland – Erfahrungen, Widersprüche und Hoffnungen »Alexandersbader Gespräch« mit Dr. Josef Schuster


Dienstag • 21.06.2016

9:00 • Die Umweltbildung in Einrichtungen der Evangelischen Erwachsenenbildung
Alexandra Schick

10:00 • Resonanz und Erwachsenenbildung (im Anschluss an Hartmut Rosa)
Charlotte Selker

11:00 • Entfremdung als Thema der/für die Erwachsenenbildung
Stephanie Borgmann

15:00 • Die Ordnung der Disziplin – Zur Rekonstruktion des Selbstverständnisses der Erwachsenenbildungswissenschaft

Hannah Rosenberg

16:30 • BildungsHandlungsKonzept?! – Reisebericht aus der Grenzregion zwischen Praxis und Theorie der Erwachsenenbildung
Hans Jürgen Luibl

19:30 • Offener Gedankenaustausch


Mittwoch • 22.06.2013

9:00 • Menschenrechtsbildung – Eine bildungspraktische Kommentierung der Menschenrechtserklärung von 1948
Otto Böhm

11:30 • Dialog: Selbstkompetenz – eine erziehungswissenschaftliche Grundlegung
Sebastian Lerch

13:30 • Reflexion und Perspektiven der Werkstatt kritische Bildungstheorie

14:00 • Ende der Veranstaltung   


6. Werkstatt • 10.–12.07.2014

Programm [PDF]

Programm

Donnerstag • 10.07.2014

19:00 • Evangelische Erwachsenenbildung als Beruf – Theologie treiben im zweiten Programm der Kirche. Berufsbiografische Reflexionen
Wolfgang Wittrock


Freitag • 11.07.2014

8:45 • Womöglich mehr als Theologie, Erziehungslehre und Salongeselligkeit? Konturen einer Andragogik nach F. D. E. Schleiermacher
Steffen Kleint

10:30 • Kritikfähigkeit als Kernkompetenz der Erwachsenenbildung?
Sebastian Lerch

14:45 • Differenziertes Gedenken. Über die Aufgaben der Erwachsenenbildung im Supergedenkjahr 2014
Hans-Gerhard Klatt

16:30 • »... stets von neuem zu sich selbst entlassen ...« (Hilde Domin) – Anthropologische Aspekte einer theologischen Bildungstheorie
Melanie Beiner

19:30 • Kritik und Verheißung – Reflexionen zum 40. Todesjahr Heinz-Joachim Heydorns
Andreas Seiverth 


Samstag • 12.07.2013

9:00 • Bildung als Transformation – Wie aus Praxis Inhalte werden
Volker Elsenbast

11:00 • Resümee und Auswertung – Perspektiven der Werkstatt 2015

14:00 • Ende der Veranstaltung


5. Werkstatt • 13.–15.06.2013

Programm [PDF]

Programm

Donnerstag • 13.06.2013

19:00 • »Was hab‘ ich da eigentlich gemacht?« Evangelische Erwachsenenbildung zwischen drinnen und draußen – Berufsbiografische Reflexionen
Hans-Jochen Petsch


Freitag • 14.06.2013

9:00 • Wunschwelten und kritische Lernprozesse – Zur Unvermeidbarkeit des Utopischen
Gerhard Vinnai


10:45 • Kapitalismus als Religion – Walter Benjamins Denken als Anregung für die gegenwärtige politische Bildung
Hans-Gerhard Klatt


14:30 • »Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott« (Luther) – Bemerkungen zum Begriff der »Unverfügbarkeit« als Grundbegriff einer kritischen Bildungstheorie
Andreas Seiverth


16:15 • Die Dignität der Praxis (Schleiermacher) und die Logik des Qualitätsmanagements – Reflexionen zu aktuellen Spannungsverhältnissen in der Evangelischen Erwachsenenbildung
Jürgen Wolff


19:30 • Gruppengespräch zu den Themen des Tages


Samstag • 15.06.2013

9:00 • Leitungspraxis von und in Bildungsinstitutionen. Impulsbeiträge 
Volker Elsenbast
Helmut Strack


11:15 • Resümee der Werkstatt – Perspektiven für die Weiterarbeit


14:00 • Ende der Veranstaltung


4. Werkstatt • 21.–23.03.2012

Welche (Evangelische) Erwachsenenbildung braucht die Zivilgesellschaft heute?

Programm [PDF]

Programm

Mittwoch • 21.03.2012

19:00 • Konzeptionelle Wandlungen der Erwachsenenbildung - Eine berufsbiografische Rekonstruktion nach 35 Jahren Mitarbeit in der EEB 
Klaus Müller



Donnerstag • 22.03.2012

9:00 • Historische Entwicklung und normatives Erbe der DEAE – Eine Skizze zur Geschichte der EEB in systematischer Begründungsabsicht
Andreas Seiverth


11:00 • Funktionen der EEB in der Zivilgesellschaft – Aspekte einer gesellschaftstheoretischen Begründung der EEB (paper on the table)
Wiltrud Gieseke


15:00 • Theodor W. Adorno und Heinz-Joachim Heydorn – Ein bildungstheoretischer Vergleich
Rahel Hünig


17:00 • »Mängelwesen Mensch«? - Aspekte einer pessimistisch-skeptischen Anthropologie als produktive Provokation für eine Theorie der Erwachsenenbildung
Gabriele Neuhäuser


19:30 • Die Evangelische Kirche als zivilgesellschaftliche Institution–Bemerkungen zur Zukunft der Erwachsenenbildung im institutionellen Gefüge der Kirche
Helmut Strack


Freitag • 23.03.2012

9:00 • »Alphabetisierung in einem reichen Land« – Eine Re-Lecture von Paolo Freire im Kontext der aktuellen Diskussion über »funktionalen Analphabetismus« in der Bundesrepublik
Dirk Oesselmann


11:00 • »Das Ärgernis eines Grabes ...« – Erfahrungen zur Rolle Evangelischer Erwachsenenbildung in der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus
Joachim Twisselmann


14:00 • Ende der Veranstaltung

3. Werkstatt • 30.03.–01.04.2011

Unerledigte Berührungen und ver-kehrte Erfüllungen – Verknüpfungen versäumter Bildungsdialoge als Lernchancen für heutige Bildungskritik

Programm [PDF]

Programm

Mittwoch • 30.03.2011

19:30 • Politische und pädagogische Weggenossenschaft mit H.-J. Heydorn – 1965-1974 
Martin Stöhr


Donnerstag • 31.03.2011

9:00 • Theodor W. Adorno – Heinz-Joachim Heydorn: Unerledigte Berührungen
Andreas Gruschka


14:30 • Werner Simpfendörfer – Ökumenische Bildungspraxis in zeitgeschichtlicher und gegenwartskritischer Perspektive
Hans-Gerhard Klatt


16:30 • Selbstkompetenz – Die Vollendung des funktionalen Subjekts?
Sebastian Lerch

19:30 •  Offenes Gespräch – Themenaspekte des Tages


Freitag • 01.04.2011

9:00 • Geschlechtsspezifische Subjektkonstruktionen – am Beispiel der katholischen Erwachsenenbildung 
Stefanie Rieger-Görtz


11:00 • Von Jan Amos Comenius' »Allgemeiner Beratung« zum »Europäischen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen«
Andreas Seiverth


13:30 • Perspektiven für die Werkstatt kritische Bildungstheorie 2012


14:30 • Ende der Veranstaltung

2. Werkstatt • 04.–06.03.2009

Bildung als politische Machtressource und als Kritik politischer Macht

Programm [PDF]

Programm

Mittwoch • 04.03.2009

19.30 • Politische Zeitgenossenschaft – Erinnerungen an die kritische Theorie und das politische Engagement von Heinz-Joachim Heydorn

Irmgard Heydorn & Edgar Weick


Donnerstag – 05.03.2009

9:00 • Naturwissenschaften als politische Machtressourcen – Zur politischen Verantwortung einer »neuvermessenen« Erwachsenenbildung
Peter Euler & Harald Bierbaum


15:00 • Subjektkritik als Anstoß für politische Bildung
Carsten Bünger


16:00 • Gruppendiskussion – Politische Reflexionen zu Paradigmen der Bildungsprogrammatik: Subjektorientierung, Lebenslanges Lernen, Bildung im Lebenslauf, Gattungsgeschichte als Bildungsprozess
Einführung: Andreas Seiverth

19:30 • Zwischenbilanz – Arbeitsgruppen zu den Vortragsthemen


Freitag – 06.03.2009

9:00 • Theologische Mystik und anarchistische Politik – Anmerkungen zum konstitutiven Verhältnis von politischer Theorie und Theorie der Bildung bei Heinz-Joachim Heydorn
Andreas Seiverth


11:00 •  Zusammenfassung und Ausblick


14:00 • Ende der Veranstaltung

1. Werkstatt • 25.–27.05.2008

Globale Konkurrenz und Gerechtigkeit – Macht und Menschlichkeit
Kritische Reflexionen zum aktuellen Bildungsdiskurs im Licht der Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns
Ein Kolloquium im Horizont von Wissenschaft, Praxis und Zeitdiagnose

Programm [PDF]