Veröffentlichungen

Texte aus der Werkstatt

Beiträge, Notizen & Manuskripte aus den Werkstätten 

2023

Martin Luther als erster Philosoph einer nachmetaphysischen Moderne? Anfragen an das genealogische Konzept von Jürgen Habermas und dessen lerntheoretische Implikationen
Helmut Strack


Der soziale Aufstieg ins Intellektuellenmilieu. Berufsbiographische Reflexionen zum Zusammenhang von sozialer Herkunft, politischem Engagement und politischer Bildung
Paul Ciupke


Starke Expansion – schwaches Selbstbewusstsein? Beobachtungen zu Systembildungs- und Professionalisierungs-prozessen im vierten Bildungsbereich
Josef Schrader 

2021

Karl Barth und Dietrich Bonhoeffer als Theoretiker der Moderne!? Eine theologisch inspirierte Spurensuche
Helmut Strack

Die Ermittlung von Peter Weiss als Projekt der historisch-politischen Bildung
Otto Böhm

Die Erwachsenenbildung: Ein Segment im Funktionssystem des lebenslangen Lernens?Vorschlag, die pädagogisch gerahmte Humanontogonese moderner Gesellschaften mit - und gegen - Jürgen Habermas zu interpretieren (ein Diskussionsbeitrag)
Dieter Nittel

„Adventlich leben“ - „John Cage der Erwachsenenbildung“. Eine Hommage für Joachim Faber
Andreas Seiverth

2020

Bericht von der 11. Werkstatt kritische Bildungstheorie 5.-7.10.2020 in Bad Alexandersbad
Andreas Seiverth

„Da wohnt ein Sehnen tief in uns“. Erwachsenenbildung als Gedächtnisarbeit in den Grenzen der Zeit. Berufsbiografische Reflexionen
Hans-Gerhard Klatt

Jean-Luc Marion: Die „Phänomeno-Logik der Liebe. Jenseits/diesseits von Glaube und Vernunft
Alwin Letzkus

Zwischen normativer Enthaltsamkeit und empirischem HistorismusÜberlegungen zu einer Geschichtsschreibung der Erwachsenenbildung im Anschlussan 100 Jahre Volkshochschulen
Andreas Seiverth

2019

Ein gemeinsamer demokratischer Neuanfang? Hoffnungen und Enttäuschungen bei den Symphatisanten der DDR-Bürgerbewegung
Klaus Körber

Vom Standard-Gymnasiasten zum „Propagandisten“ des beruflichen Bildungsweges. Berufsbiografische Reflexionen

Bernd Schwiedrzik

Zur Zerstörung von Wissens- und Reflexionsmöglichkeiten durchökomomisierte Organisationsformen der Universität. Gedanken nach 26 Jahren Berufstätigkeit als Hochschullehrer
Gottfried Orth

Bildung als Frage nach dem Verbleib des Menschen. Theodor W. Adorno und Georg Picht als Philosophen der Krise: einige Anmerkungen
Helmut Strack

Wissenschaftstheoretische Reflexionen zur Erwachsenenbildungswissenschaft. Skizzen und Thesen
Malte Ebner von Eschenbach

Erwachsenenbildung und Wissenschaft im Veränderungsprozess ihrer institutionellen Bedingungen. Bericht von der 10. Werkstatt Kritische Bildungstheorie
Hans-Gerhard Klatt

2018

Hugo Balls Lebensrückblick „Die Flucht aus der Zeit“
Hans Burkhard Schlichting

Herkommen und Hinwollen - Meine Berufsbiografie. Berufsbiografische Reflexionen
Tilman Evers

Tua res agitur. 1968 im Deutungsvermögen der Politischen Psychologie Peter Brückners (1922-1982)
Hans-Gerhard Klatt

Sich selbst und die Welt verstehen. Georg Picht als Begründungstheoretiker der Erwachsenenbildung in Deutschland (1960 - 1972)
Helmut Strack

Jenseits der Evidenzbasierung
Hannah Rosenberg

2017

Öffnung zum Politischen - Zielgruppenkonstitution als Element politischer Erwachsenenbildung
Malte Ebner von Eschenbach

Wege zur Versöhnung. Friedensarbeit in Spannungsgebieten
Tilman Evers

Auf dem Weg zu einer Kultur der Nachhaltigkeit. Plädoyer für ökumenische Such- und Konsultationsprozesse. Ein Impulspapier, erarbeitet im Ökumenischen Prozess „Umkehr zum Leben - den Wandel gestalten“

Kirchliche Bildungsarbeit im Anthropozän. Beiträge zu einem kulturellen Wandel
Klaus Heidel

Die Ein-Dollar-Botschaft - Credo und Kredit
Werner Schneider-Quindeau

Religion ohne Entsühnung der Schuld. Aktuelle Gedanken zu Walter Benjamins Fragment „Kapitalismus als Religion“ im Blick auf die erwachsenenpädagogische Praxis
Hans-Gerhard Klatt

Evangelische Erwachsenenbildung als Beruf. Theologie treiben im „Zweiten Programm“ der Kirche
Wolfgang Wittrock

Grenzgänger von Beruf
Hans-Joachim Petsch

Ökologische Bildung – miteinander in und mit der Natur lernen. Die Weiterbildung „Natur & Pädagogik“ im Evangelischen Bildungswerk Regensburg
Alexandra Schick

Evangelische Erwachsenenbildung in der Evangelischen Bildungsberichterstattung. Konzeptionelle Begründungen und empirische Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung eines neu entwickelten Kategoriensystems zur Anbietererfassung
Nicola Bücker, Marion Fleige & Andreas Seiverth

Weltoffene Erwachsenenbildung für eine Gesellschaft zwischen Pluralität und Ungleichheit
Astrid Messerschmidt

Elemente einer Theorie Kultureller Erwachsenenbildung. Anthropologische, kulturwissenschaftliche und bildungstheoretische Orientierungen
Wiltrud Gieseke

„Sein Leben ist gelebte Kritik“. Annäherung an das letzte Werk Heinz-Joachim Heydorns: Zu einer Neufassung des Bildungsbegriffs (1972)
Hannah Rosenberg

2016

Situierte Kreativität als Bildungsideal. Ein Gespräch zwischen Prof. Hans Joas und Andreas Seiverth
Andreas Seiverth

Die Ordnung der Disziplin. Zur Rekonstruktion des Selbstverständnisses der Erwachsenenbildungswissenschaft
Hannah Rosenberg

Konzeptionelle Wandlungen der Erwachsenenbildung – Eine berufs-
biografische Rekonstruktion nach 35 Jahren Mitarbeit in der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB)

Klaus Müller

2011

Heinz-Joachim Heydorn – Begegnungen und Erinnerungen
Martin Stöhr

Sammelwerkherausgabe (2023)

Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung. Beiträge aus der Werktstatt kritische Bildungstheorie

A. Seiverth, J. Twisselmann & M. Ebner von Eschenbach (Hrsg.)

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Auf der Agenda der »Werkstatt kritische Bildungstheorie« steht die Diskussion zur theoretisch fundierten und wissenschaftlich forschenden Erwachsenenbildung, die die individuellen und kollektiven Facetten des Menschseins anspricht. Wesentliche Impulse verdanken die jährlichen Treffen der Werkstatt den bildungstheoretischen Ansätzen des Pädagogen Heinz-Joachim Heydorn, der die Erwachsenenbildung als wichtigen Einflussfaktor auf die Entwicklungsfähigkeit des Menschen betrachtet.  
In dem Sammelband wird erstmals eine Auswahl von Beiträgen publiziert, die in der »Werkstatt kritische Bildungstheorie« entstanden sind. Nach einer Einführung in die Entstehungsgeschichte und kritische Reflexionspraxis wird die Erwachsenenbildung unter verschiedenen Aspekten diskutiert: Philosophie, Theologie, Wissenschaft, Handlungsfelder der Erwachsenenbildung sowie berufsbiografische Reflexionen. Mit ihren Beiträgen loten die Autorinnen und Autoren das Potenzial der Erwachsenenbildung als gesellschaftliche Einflussgröße aus.

Inhaltsverzeichnis

Einführende Bemerkungen zur Konzeptualisierung und zum Aufbau des Bandes
Andreas Seiverth, Joachim Twisselmann & Malte Ebner von Eschenbach

Werkstatt kritische Bildungstheorie: Historische und systematische Aspekte zur Institutionalisierung einer bildungswissenschaftlichen Reflexionspraxis
Andreas Seiverth

Heinz-Joachim Heydorn–Begegnungen und Erinnerungen
Martin Stöhr

„Bildung als Frage nach dem Verbleib des Menschen“. Theodor W. Adorno und Georg. Picht als Philosophen der Krise
Helmut Strack

Erziehung und Bildung als Tätigkeit? Bildungstheoretische Annäherungen an Hannah Arendts Vita activa
Guido Pollak


Beglaubigungen der Freiheit. Philosophische und religiöse Wurzeln der politischen Bildung und Kritik. Ein Vorschlag
Andreas Seiverth

Jean-Luc Marion: Die „Phänomeno-Logik der Liebe“. Jenseits/Diesseits von Glaube und Vernunft
Alwin Letzkus

Religion ohne Entsühnung der Schuld. Aktuelle Gedanken zu Walter Benjamins Fragment „Kapitalismus als Religion“ im Blick auf die erwachsenenpädagogische Praxis
Hans-Gerhard Klatt

Bilder vom gelingenden Leben entwickeln. Aspekte einer protestantischen Bildungstheorie
Melanie Beiner

„Ich möchte etwas für den Frieden tun“ – Bildung im Horizont der Ökumene. Ernst Lange heute lesen
Gottfried Orth

Kritikfähigkeit. Positive Paradoxie für die Erwachsenenbildung
Sebastian Lerch

Die Ordnung der Disziplin. Zur Rekonstruktion des Selbstverständnisses der Erwachsenenbildungswissenschaft
Hannah Rosenberg

Öffnung zum Politischen. Zielgruppenkonstitution als Element politischer Erwachsenenbildung
Malte Ebner von Eschenbach

Ökologische Bildung – miteinander in und mit der Natur lernen. Die Weiterbildung „Natur & Pädagogik“ im Evangelischen Bildungswerk Regensburg
Alexandra Schick


„Die Ermittlung“ von Peter Weiss als Projekt der historisch-politischen Bildung
Otto Böhm

Forum und Faktor – Das Evangelische Bildungszentrum Bad Alexandersbad als Ort regionaler öffentlicher Verständigung
Joachim Twisselmann

Konzeptionelle Wandlungen der Erwachsenenbildung – Eine berufsbiografische Rekonstruktion nach 35 Jahren Mitarbeit in der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB)
Klaus Müller

Evangelische Erwachsenenbildung als Beruf. Theologie treiben im „Zweiten Programm“ der Kirche 
Wolfgang Wittrock

Herkommen und Hinwollen. Meine Berufsbiographie
Tilman Evers

Sammelwerkherausgabe (2016)

Religionspädagogik und evangelische Bildungsverantwortung in Schule, Kirche und Gesellschaft. Mit Karl Ernst Nipkow weiterdenken

F. Schweitzer, V. Elsenbast & P. Schreiner (Hrsg.)

Anmerkung: 2015 wurde am 27.–29.Juli in Kooperation mit dem Comenius-Institut anstelle der Werkstatt die Tagung „Bildung als Lebensbegleitung und Erneuerung. Karl Ernst Nipkows Beiträge zur kirchlichen Bildungsverantwortung gewürdigt und weitergedacht“ durchgeführt.


Link zum Waxmann Verlag


Wie wohl kein anderer hat Karl Ernst Nipkow (1928-2014) im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts die wissenschaftliche Religionspädagogik sowie das evangelische Bildungsdenken geprägt. Durch sein Wirken in Wissenschaft und Kirche, namentlich in Gremien der Evangelischen Kirche in Deutschland und im Vorstand des Comenius-Instituts entfaltete er eine Wirksamkeit, die sich in allen genannten Bereichen bis heute deutlich bemerkbar macht. Darüber hinaus hat er durch seine akademische Lehre sowie in zahllosen Veranstaltungen vor allem der Lehrer- und Pfarrerfortbildung, bei wissenschaftlichen Konsultationen, Symposien und Konferenzen im In- und Ausland viele Menschen dauerhaft beeindruckt und geprägt, immer auch durch seine außergewöhnliche Zugewandtheit und Freundlichkeit, seine Beziehungsstärke und Offenheit. 

Nipkows Werk und Wirksamkeit finden nicht nur in ihrem literarischen Niederschlag weit über seinen Tod hinaus Interesse und Beachtung. Im Jahre 2015 wurden zwei Veranstaltungen durchgeführt, die speziell dem Gedenken an Karl Ernst Nipkow und der Würdigung seines Werkes gewidmet waren. 

Gebildetes Christsein in der Gegenwart – Konturen, Bedingungen, Aufgaben
Reiner Preul

Bildung als Lebensbegleitung und Erneuerung – Karl Ernst Nipkows. Beiträge zur kirchlichen Bildungsverantwortung
Friedrich Schweitzer

Entscheidungsfelder und Zukunftsperspektiven christlicher Bildungsverantwortung im Lichte des Werkes von Karl Ernst Nipkow
Henrik Simojoki

Um Schule allein geht’s freilich nicht! Karl Ernst Nipkows Bedeutung für die wissenschaftliche Religionspädagogik
Martina Plieth

Weltbürgerliche Bildung – Anregungen durch Karl Ernst Nipkow
Annette Scheunpflug

Pluralisierende Hermeneutik und verbindender Dialog – Impulse zum interreligiösen Lernen im Werk Karl Ernst Nipkows
Peter Schreiner

Weisheit als Grundbegriff Evangelischer Erwachsenenbildung – Begründungsmotive für die Erwachsenenbildung im Anschluss an Karl Ernst Nipkow
Andreas Seiverth

Glaube und geistige Orientierung in Gemeinde- und Jugendarbeit
Ingo Holzapfel

Glaubenswissen und Weltwissen – Zur Aufnahme und Reformulierung des Weltanschauungsbegriffs für die Religionspädagogik bei Karl Ernst Nipkow
Sara Haen

Karl Ernst Nipkows Bildungstheorie als Impuls – auch für die katholisch-theologische Religionspädagogik
Albert Biesinger & Reinhold Boschki

„Das Ganze wird zum Gegenstand“ – Karl Ernst Nipkow als Bildungspolitiker der EKD 
Matthias Otte

Karl Ernst Nipkow und das Comenius-Institut
Volker Elsenbast

Karl Ernst Nipkow und die wissenschaftliche Religionspädagogik
Friedrich Schweitzer

Karl Ernst Nipkow und die Erziehungswissenschaft
Annette Scheunpflug

Comenius und Comeniusforschung
Christoph Th. Scheilke

„Gemeindepädagogik“ heute – aus württembergischer Sicht
Werner Baur

Friedensfähigkeit fördern. Karl Ernst Nipkows Beitrag zur Friedenspädagogik
Ulrike Baumann

Immer tropft die Zeit 219
Otto Bauschert

Nachruf auf Karl Ernst Nipkow
Ulrich Becker

In Memoriam – Dem Nestor der Religionspädagogik Karl Ernst Nipkow: Lehrer, Kollege und Freund
Friedrich Schweitzer

Grußwort zur Tagung „Karl Ernst Nipkow –
Bildung als Lebensbegleitung und Erneuerung“
Käthe Pühl