Veröffentlichungen
Texte aus der Werkstatt
Beiträge, Notizen & Manuskripte aus den Werkstätten
2023
Martin Luther als erster Philosoph einer nachmetaphysischen Moderne? Anfragen an das genealogische Konzept von Jürgen Habermas und dessen lerntheoretische Implikationen
Helmut Strack
Der soziale Aufstieg ins Intellektuellenmilieu. Berufsbiographische Reflexionen zum Zusammenhang von sozialer Herkunft, politischem Engagement und politischer Bildung
Paul Ciupke
Starke Expansion – schwaches Selbstbewusstsein? Beobachtungen zu Systembildungs- und Professionalisierungs-prozessen im vierten Bildungsbereich
Josef Schrader
2021
Karl Barth und Dietrich Bonhoeffer als Theoretiker der Moderne!? Eine theologisch inspirierte Spurensuche
Helmut Strack
Die Ermittlung von Peter Weiss als Projekt der historisch-politischen Bildung
Otto Böhm
Die Erwachsenenbildung: Ein Segment im Funktionssystem des lebenslangen Lernens?Vorschlag, die pädagogisch gerahmte Humanontogonese moderner Gesellschaften mit - und gegen - Jürgen Habermas zu interpretieren (ein Diskussionsbeitrag)
Dieter Nittel
„Adventlich leben“ - „John Cage der Erwachsenenbildung“. Eine Hommage für Joachim Faber
Andreas Seiverth
2020
Bericht von der 11. Werkstatt kritische Bildungstheorie 5.-7.10.2020 in Bad Alexandersbad
Andreas Seiverth
„Da wohnt ein Sehnen tief in uns“. Erwachsenenbildung als Gedächtnisarbeit in den Grenzen der Zeit. Berufsbiografische Reflexionen
Hans-Gerhard Klatt
Jean-Luc Marion: Die „Phänomeno-Logik der Liebe. Jenseits/diesseits von Glaube und Vernunft
Alwin Letzkus
Zwischen normativer Enthaltsamkeit und empirischem HistorismusÜberlegungen zu einer Geschichtsschreibung der Erwachsenenbildung im Anschlussan 100 Jahre Volkshochschulen
Andreas Seiverth
2019
Ein gemeinsamer demokratischer Neuanfang? Hoffnungen und Enttäuschungen bei den Symphatisanten der DDR-Bürgerbewegung
Klaus Körber
Vom Standard-Gymnasiasten zum „Propagandisten“ des beruflichen Bildungsweges. Berufsbiografische Reflexionen
Bernd Schwiedrzik
Zur Zerstörung von Wissens- und Reflexionsmöglichkeiten durchökomomisierte Organisationsformen der Universität. Gedanken nach 26 Jahren Berufstätigkeit als Hochschullehrer
Gottfried Orth
Bildung als Frage nach dem Verbleib des Menschen. Theodor W. Adorno und Georg Picht als Philosophen der Krise: einige Anmerkungen
Helmut Strack
Wissenschaftstheoretische Reflexionen zur Erwachsenenbildungswissenschaft. Skizzen und Thesen
Malte Ebner von Eschenbach
Erwachsenenbildung und Wissenschaft im Veränderungsprozess ihrer institutionellen Bedingungen. Bericht von der 10. Werkstatt Kritische Bildungstheorie
Hans-Gerhard Klatt
2018
Hugo Balls Lebensrückblick „Die Flucht aus der Zeit“
Hans Burkhard Schlichting
Herkommen und Hinwollen - Meine Berufsbiografie. Berufsbiografische Reflexionen
Tilman Evers
Tua res agitur. 1968 im Deutungsvermögen der Politischen Psychologie Peter Brückners (1922-1982)
Hans-Gerhard Klatt
Sich selbst und die Welt verstehen. Georg Picht als Begründungstheoretiker der Erwachsenenbildung in Deutschland (1960 - 1972)
Helmut Strack
Jenseits der Evidenzbasierung
Hannah Rosenberg
2017
Öffnung zum Politischen - Zielgruppenkonstitution als Element politischer Erwachsenenbildung
Malte Ebner von Eschenbach
Wege zur Versöhnung. Friedensarbeit in Spannungsgebieten
Tilman Evers
Auf dem Weg zu einer Kultur der Nachhaltigkeit. Plädoyer für ökumenische Such- und Konsultationsprozesse. Ein Impulspapier, erarbeitet im Ökumenischen Prozess „Umkehr zum Leben - den Wandel gestalten“
Kirchliche Bildungsarbeit im Anthropozän. Beiträge zu einem kulturellen Wandel
Klaus Heidel
Die Ein-Dollar-Botschaft - Credo und Kredit
Werner Schneider-Quindeau
Religion ohne Entsühnung der Schuld. Aktuelle Gedanken zu Walter Benjamins Fragment „Kapitalismus als Religion“ im Blick auf die erwachsenenpädagogische Praxis
Hans-Gerhard Klatt
Evangelische Erwachsenenbildung als Beruf. Theologie treiben im „Zweiten Programm“ der Kirche
Wolfgang Wittrock
Grenzgänger von Beruf
Hans-Joachim Petsch
Ökologische Bildung – miteinander in und mit der Natur lernen. Die Weiterbildung „Natur & Pädagogik“ im Evangelischen Bildungswerk Regensburg
Alexandra Schick
Evangelische Erwachsenenbildung in der Evangelischen Bildungsberichterstattung. Konzeptionelle Begründungen und empirische Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung eines neu entwickelten Kategoriensystems zur Anbietererfassung
Nicola Bücker, Marion Fleige & Andreas Seiverth
Weltoffene Erwachsenenbildung für eine Gesellschaft zwischen Pluralität und Ungleichheit
Astrid Messerschmidt
Elemente einer Theorie Kultureller Erwachsenenbildung. Anthropologische, kulturwissenschaftliche und bildungstheoretische Orientierungen
Wiltrud Gieseke
„Sein Leben ist gelebte Kritik“. Annäherung an das letzte Werk Heinz-Joachim Heydorns: Zu einer Neufassung des Bildungsbegriffs (1972)
Hannah Rosenberg
2016
Situierte Kreativität als Bildungsideal. Ein Gespräch zwischen Prof. Hans Joas und Andreas Seiverth
Andreas Seiverth
Die Ordnung der Disziplin. Zur Rekonstruktion des Selbstverständnisses der Erwachsenenbildungswissenschaft
Hannah Rosenberg
Konzeptionelle Wandlungen der Erwachsenenbildung – Eine berufs-
biografische Rekonstruktion nach 35 Jahren Mitarbeit in der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB)
Klaus Müller
2011
Heinz-Joachim Heydorn – Begegnungen und Erinnerungen
Martin Stöhr
Sammelwerkherausgabe (2023)
Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung. Beiträge aus der Werktstatt kritische Bildungstheorie
A. Seiverth, J. Twisselmann & M. Ebner von Eschenbach (Hrsg.)
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Auf der Agenda der »Werkstatt kritische Bildungstheorie« steht die Diskussion zur theoretisch fundierten und wissenschaftlich forschenden Erwachsenenbildung, die die individuellen und kollektiven Facetten des Menschseins anspricht. Wesentliche Impulse verdanken die jährlichen Treffen der Werkstatt den bildungstheoretischen Ansätzen des Pädagogen Heinz-Joachim Heydorn, der die Erwachsenenbildung als wichtigen Einflussfaktor auf die Entwicklungsfähigkeit des Menschen betrachtet.
In dem Sammelband wird erstmals eine Auswahl von Beiträgen publiziert, die in der »Werkstatt kritische Bildungstheorie« entstanden sind. Nach einer Einführung in die Entstehungsgeschichte und kritische Reflexionspraxis wird die Erwachsenenbildung unter verschiedenen Aspekten diskutiert: Philosophie, Theologie, Wissenschaft, Handlungsfelder der Erwachsenenbildung sowie berufsbiografische Reflexionen. Mit ihren Beiträgen loten die Autorinnen und Autoren das Potenzial der Erwachsenenbildung als gesellschaftliche Einflussgröße aus.
Inhaltsverzeichnis
Einführende Bemerkungen zur Konzeptualisierung und zum Aufbau des Bandes
Andreas Seiverth, Joachim Twisselmann & Malte Ebner von Eschenbach
Werkstatt kritische Bildungstheorie: Historische und systematische Aspekte zur Institutionalisierung einer bildungswissenschaftlichen Reflexionspraxis
Andreas Seiverth
Heinz-Joachim Heydorn–Begegnungen und Erinnerungen
Martin Stöhr
„Bildung als Frage nach dem Verbleib des Menschen“. Theodor W. Adorno und Georg. Picht als Philosophen der Krise
Helmut Strack
Erziehung und Bildung als Tätigkeit? Bildungstheoretische Annäherungen an Hannah Arendts Vita activa
Guido Pollak
Beglaubigungen der Freiheit. Philosophische und religiöse Wurzeln der politischen Bildung und Kritik. Ein Vorschlag
Andreas Seiverth
Jean-Luc Marion: Die „Phänomeno-Logik der Liebe“. Jenseits/Diesseits von Glaube und Vernunft
Alwin Letzkus
Religion ohne Entsühnung der Schuld. Aktuelle Gedanken zu Walter Benjamins Fragment „Kapitalismus als Religion“ im Blick auf die erwachsenenpädagogische Praxis
Hans-Gerhard Klatt
Bilder vom gelingenden Leben entwickeln. Aspekte einer protestantischen Bildungstheorie
Melanie Beiner
„Ich möchte etwas für den Frieden tun“ – Bildung im Horizont der Ökumene. Ernst Lange heute lesen
Gottfried Orth
Kritikfähigkeit. Positive Paradoxie für die Erwachsenenbildung
Sebastian Lerch
Die Ordnung der Disziplin. Zur Rekonstruktion des Selbstverständnisses der Erwachsenenbildungswissenschaft
Hannah Rosenberg
Öffnung zum Politischen. Zielgruppenkonstitution als Element politischer Erwachsenenbildung
Malte Ebner von Eschenbach
Ökologische Bildung – miteinander in und mit der Natur lernen. Die Weiterbildung „Natur & Pädagogik“ im Evangelischen Bildungswerk Regensburg
Alexandra Schick
„Die Ermittlung“ von Peter Weiss als Projekt der historisch-politischen Bildung
Otto Böhm
Forum und Faktor – Das Evangelische Bildungszentrum Bad Alexandersbad als Ort regionaler öffentlicher Verständigung
Joachim Twisselmann
Konzeptionelle Wandlungen der Erwachsenenbildung – Eine berufsbiografische Rekonstruktion nach 35 Jahren Mitarbeit in der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB)
Klaus Müller
Evangelische Erwachsenenbildung als Beruf. Theologie treiben im „Zweiten Programm“ der Kirche
Wolfgang Wittrock
Herkommen und Hinwollen. Meine Berufsbiographie
Tilman Evers
Sammelwerkherausgabe (2016)
Religionspädagogik und evangelische Bildungsverantwortung in Schule, Kirche und Gesellschaft. Mit Karl Ernst Nipkow weiterdenken
F. Schweitzer, V. Elsenbast & P. Schreiner (Hrsg.)
Anmerkung: 2015 wurde am 27.–29.Juli in Kooperation mit dem Comenius-Institut anstelle der Werkstatt die Tagung „Bildung als Lebensbegleitung und Erneuerung. Karl Ernst Nipkows Beiträge zur kirchlichen Bildungsverantwortung gewürdigt und weitergedacht“ durchgeführt.
Wie wohl kein anderer hat Karl Ernst Nipkow (1928-2014) im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts die wissenschaftliche Religionspädagogik sowie das evangelische Bildungsdenken geprägt. Durch sein Wirken in Wissenschaft und Kirche, namentlich in Gremien der Evangelischen Kirche in Deutschland und im Vorstand des Comenius-Instituts entfaltete er eine Wirksamkeit, die sich in allen genannten Bereichen bis heute deutlich bemerkbar macht. Darüber hinaus hat er durch seine akademische Lehre sowie in zahllosen Veranstaltungen vor allem der Lehrer- und Pfarrerfortbildung, bei wissenschaftlichen Konsultationen, Symposien und Konferenzen im In- und Ausland viele Menschen dauerhaft beeindruckt und geprägt, immer auch durch seine außergewöhnliche Zugewandtheit und Freundlichkeit, seine Beziehungsstärke und Offenheit.
Nipkows Werk und Wirksamkeit finden nicht nur in ihrem literarischen Niederschlag weit über seinen Tod hinaus Interesse und Beachtung. Im Jahre 2015 wurden zwei Veranstaltungen durchgeführt, die speziell dem Gedenken an Karl Ernst Nipkow und der Würdigung seines Werkes gewidmet waren.
Gebildetes Christsein in der Gegenwart – Konturen, Bedingungen, Aufgaben
Reiner Preul
Bildung als Lebensbegleitung und Erneuerung – Karl Ernst Nipkows. Beiträge zur kirchlichen Bildungsverantwortung
Friedrich Schweitzer
Entscheidungsfelder und Zukunftsperspektiven christlicher Bildungsverantwortung im Lichte des Werkes von Karl Ernst Nipkow
Henrik Simojoki
Um Schule allein geht’s freilich nicht! Karl Ernst Nipkows Bedeutung für die wissenschaftliche Religionspädagogik
Martina Plieth
Weltbürgerliche Bildung – Anregungen durch Karl Ernst Nipkow
Annette Scheunpflug
Pluralisierende Hermeneutik und verbindender Dialog – Impulse zum interreligiösen Lernen im Werk Karl Ernst Nipkows
Peter Schreiner
Weisheit als Grundbegriff Evangelischer Erwachsenenbildung – Begründungsmotive für die Erwachsenenbildung im Anschluss an Karl Ernst Nipkow
Andreas Seiverth
Glaube und geistige Orientierung in Gemeinde- und Jugendarbeit
Ingo Holzapfel
Glaubenswissen und Weltwissen – Zur Aufnahme und Reformulierung des Weltanschauungsbegriffs für die Religionspädagogik bei Karl Ernst Nipkow
Sara Haen
Karl Ernst Nipkows Bildungstheorie als Impuls – auch für die katholisch-theologische Religionspädagogik
Albert Biesinger & Reinhold Boschki
„Das Ganze wird zum Gegenstand“ – Karl Ernst Nipkow als Bildungspolitiker der EKD
Matthias Otte
Karl Ernst Nipkow und das Comenius-Institut
Volker Elsenbast
Karl Ernst Nipkow und die wissenschaftliche Religionspädagogik
Friedrich Schweitzer
Karl Ernst Nipkow und die Erziehungswissenschaft
Annette Scheunpflug
Comenius und Comeniusforschung
Christoph Th. Scheilke
„Gemeindepädagogik“ heute – aus württembergischer Sicht
Werner Baur
Friedensfähigkeit fördern. Karl Ernst Nipkows Beitrag zur Friedenspädagogik
Ulrike Baumann
Immer tropft die Zeit 219
Otto Bauschert
Nachruf auf Karl Ernst Nipkow
Ulrich Becker
In Memoriam – Dem Nestor der Religionspädagogik Karl Ernst Nipkow: Lehrer, Kollege und Freund
Friedrich Schweitzer
Grußwort zur Tagung „Karl Ernst Nipkow –
Bildung als Lebensbegleitung und Erneuerung“
Käthe Pühl